Skip to main content

Frequently Asked Questions

Hier werden Sie die meisten Antworten finden. Sollten noch Fragen offen sein, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.
Wie alt muss ich mindestens sein?
Ab 15 Jahren darfst du mit dem Einverständnis deiner Erziehungsberechtigten bei uns trainieren. Für den Vertragsabschluss (U18) muss ein Erziehungsberechtigter anwesend sein und den Vertrag unterschreiben.
Gibt es ein kostenloses Probetraining?

Ja, das gibt es. Hast du bereits Vorerfahrungen in einem anderen Studio gemacht, kannst du jederzeit bei uns zum Reinschnuppern vorbeikommen. Wir setzen uns kurz zusammen und unterhalten uns kurz. Bist du ein Fitness-Einsteiger, stellen wir dir einen qualifizierten Trainer zur Seite. Dieser zeigt dir, wie ein Training in Übereinstimmung mit deiner Zielsetzung aussehen könnte. Ein Probetraining mit oder ohne vereinbarten Termin ist kostenfrei, vorausgesetzt dein Hauptwohnsitz befindet sich innerhalb einer maximalen Entfernung von 20 km zum Locomotion Fitness.

Was benötige ich für das Probetraining?
Du solltest saubere Sportbekleidung, Wechselschuhe, ein großes Handtuch, etwas zum Trinken, gute Laune und deine Fragen mitbringen. Das betreute Probetraining dauert etwa eine gute Stunde.
Wie viel kostet eine Tageskarte?
Eine Tageskarte kostet einmalig 16 EUR. Damit kannst du unser Angebot (Geräte, Kurse, Sauna) vollumfänglich nutzen.
Gibt es auch eine Tageskarte nur für die Sauna?
Ja, die gibt es und diese kostet 10 EUR. Bitte beachte die Öffnungszeiten unserer Sauna.
Wie läuft mein Onboarding und meine Einführung ab?
Nachdem du bei uns Mitglied geworden bist, vereinbaren wir einen gemeinsamen Termin für dein Onboarding. Dies dauert etwa 90–120 Minuten. Zunächst klären wir in einem Gespräch deine Motivation, dein Trainingsziel und gesundheitliche Fragen. Mit unserem Scaneca-Körperscanner führen eine detaillierte Bestandsaufnahme durch (Körperzusammensetzung, Muskel- und Körperfettanteil, Haltungsdefizite). Auf Basis dieser Daten erstellt ein qualifizierter Trainer einen Trainingsplan für dich, damit du deine Ziele erreichen kannst. Ebenfalls gibt der Trainer dir eine eingehende Einweisung in die ausgewählten Übungen und Geräte, damit du sicher und effektiv bei uns für deinen Erfolg trainieren kannst.
Werde ich dauerhaft betreut? Wer sind meine Ansprechpersonen?

Es stehen dir immer ausgebildete Fachkräfte bei Fragen zur Verfügung. Falls du eine individuellere und genauere Betreuung in Anspruch nehmen willst, hast du die Möglichkeit, deinen Trainingsplan für 15,- Euro in einem Trainertermin erneuern zu lassen.

Wie werde ich Mitglied?
Du kannst ohne Termin vor Ort deine Mitgliedschaft ausfüllen und brauchst dafür lediglich einen gültigen Personalausweis und deine Bankdaten oder ganz bequem von zu Hause, online über unsere Homepage.
Kann ich eine/n Freund/in zum Probetraining mitbringen?
Freunde sind immer willkommen. Jederzeit kannst du jemanden zum Probetraining mitbringen.
Kann ich meine Mitgliedschaft pausieren?

Ein Pausieren des Vertrages ist ab vier Wochen Dauer und nur in Ausnahmefällen, (z.B. schwere Erkrankung, studienbedingte/berufsbedingte Abwesenheit etc.) möglich. Hierfür ist ein Nachweis zwingend erforderlich (ärztliches Attest, Bescheinigung vom Arbeitgeber/Hochschule etc.). Sollte eine teilweise Nutzung des Studios möglich oder zumutbar sein, oder aus anderen Gründen der Vertrag ausgesetzt werden, wird eine monatliche Gebühr von 9,90 EUR erhoben.

In allen Fällen verlängert sich die Vertragslaufzeit automatisch um die pausierte Zeit.

Wie beende ich meine Mitgliedschaft?
Die Kündigung muss schriftlich (entweder per E-Mail oder per Post) erfolgen. Du kannst das Schreiben aber auch bei uns vor Ort abgeben. Nach der Bearbeitung erhältst du von uns eine Bestätigung mit der Angabe des Vertragsendes.
Ich bin Schüler/Student/Auszubildender – erhalte ich einen Nachlass auf meine Mitgliedschaft?
Ja, wir gewähren dir gegen Vorlage eines aktuellen Nachweises (Schülerausweis, Studienbescheinigung, Ausbildungsnachweis) einen vergünstigten Mitgliedsbeitrag. Ganz wichtig: Dieser muss bis zu den vertraglich festgelegten Stichtagen (15. April und 15. September) vorgelegt werden. Legst du den Nachweis nicht vor, entfällt die Vergünstigung und dein Beitrag erhöht sich im Folgemonat auf den Normaltarif.
Kann ich Personaltraining buchen?
Das Personal Training ist ein zusätzliches Angebot, das du separat buchen kannst. Unsere Personal Trainer unseres Partners Locomotivation stehen dir zur Verfügung, um dich individuell zu betreuen und maßgeschneiderte Trainingspläne zu erstellen. Sprich uns einfach an, um mehr über die Möglichkeiten zu erfahren.
Kann ich eine Ernährungsberatung buchen?
Auch unsere Ernährungsberatung ist ein separates Angebot des Locomotivation-Teams. Wenn es um Leistungssteigerung, Muskelaufbau oder Fettabbau geht, bist du bei unseren Experten genau richtig. Wir analysieren den Ist-Zustand und begleiten dich auf deinem Weg zum Ziel.
Bietet Ihr auch Physiotherapie an?
Auch diese Möglichkeit kannst du nutzen. Unser Partner Sebastian Baumann steht dir mit Rat und Tat zur Seite. Bitte beachte, dass es sich hier um Selbstzahlerleistungen handelt und ausschließlich Privatrezepte abgerechnet werden können.
Wie sieht es mit Massagen aus?
Unsere externe Massageexpertin Mel Hanl hilft dir bei deinem Anliegen und kann dein Wohlbefinden durch ihre Wellnessmassagen deutlich steigern.
Kann man im Locomotion auch Präventionskurse nach § 20 belegen?
Präventionskurse, die von den Krankenkassen bezuschusst werden, finden mehrmals im Jahr bei uns statt. Wir kündigen dies mit entsprechendem Vorlauf an.
Ich bin bereits Mitglied, aber mein Arbeitgeber bietet EGYM (Wellpass) als Goodie an – was muss ich unternehmen?
Wir können dein Vertragsverhältnis im Folgemonat für die Dauer der EGYM-Kooperation (oder Hansefit, Wellhub etc.) unterbrechen. Falls du deinen Job wechselst oder dein Arbeitgeber die Kooperation mit einem genannten Anbieter beendet, setzen wir deinen Vertrag fort.
Ich besuche das Locomotion regelmäßig über EGYM-Wellpass (Hansefit, Wellhub etc.) und möchte einen Kurs buchen. Wie funktioniert das?
Wir hinterlegen deine Stammdaten bei uns – mit unserer MySports-App erhältst du Zugriff auf unser vollständiges Kursprogramm und kannst dann deine gewünschten Kurse über die App buchen.