Skip to main content
Stand: 1.11.2024

ALLGEMEINE GESCHÄFTS­BEDINGUNGEN (AGB)

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für sämtliche Verträge der Locomotion Fitness GmbH und ihre Mitglieder. Mitglieder sind jene Personen, die aufgrund eines mit der Locomotion Fitness GmbH abgeschlossenen Mitgliedsvertrages (Online oder Offline) zur Benutzung des Fitnessstudios (nachfolgend: Studio) nach Maßgabe der Vereinbarung auf dem Vertragsdeckblatt „Mitgliedsvertrag“ (nachfolgend: Vertragsdeckblatt) berechtigt sind.

1. Geltungsbereich

Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge zwischen der Locomotion Fitness GmbH, mit Sitz in Lange Ruthe 9c, 55294 Bodenheim (im Nachfolgenden als Studio bezeichnet) und Verbrauchern (im Folgenden als Nutzer /Kunden /Mitglieder bezeichnet), die im Rahmen eines Vertragsabschlusses geschlossen werden. Auch gelten diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen für alle Verträge, die über das Internet auf der Homepage mit folgender Domain https://www.locomotion-fitness.de abgeschlossen wurden. Verbraucher ist in diesem Sinne jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können (gesetzliche Definition nach § 13 BGB).

2. Vertragspartner

Im Falle des Vertragsabschlusses kommt der Vertrag des Nutzers mit der Locomotion Fitness GmbH, Lange Ruthe 9c, 55294 Bodenheim, vertretungsberechtigt durch ihre Geschäftsführer Jens Kreischer und Mathilde Reithmayer, Handelsregister Mainz, Registernummer HRB 40084, Umsatzsteuer-Identifikationsnummer DE148417277, zustande.

3. Zustandekommen des Mitgliedsvertrages

Der Antrag auf Abschluss eines Mitgliedsvertrages stellt ein bindendes Angebot des Mitglieds an die Locomotion Fitness GmbH dar. Die Locomotion Fitness GmbH kann dieses Angebot innerhalb von 14 Tagen ab dem Zeitpunkt der Antragstellung widerrufen. Die Rechte der Mitgliedschaft stehen nur dem Mitglied persönlich zu, sie sind nur mit schriftlicher Zustimmung der Locomotion Fitness GmbH an Dritte übertragbar. Die Locomotion Fitness GmbH ist berechtigt, den Vertrag innerhalb von 14 Tagen ab dem Vertragsschluss in Textform zu widerrufen, wenn hierfür ein sachlich gerechtfertigter Grund gegeben ist.

Ein sachlich gerechtfertigter Grund besteht, wenn ein zuvor bestehender Mitgliedsvertrag des Mitglieds mit der Locomotion Fitness GmbH aufgrund eines Zahlungsverzuges oder einer anderen Vertragsverletzung des Mitglieds durch die Locomotion Fitness GmbH gekündigt wurde. Ebenfalls kann die Locomotion Fitness GmbH den Vertrag widerrufen, wenn der Kunde bereits Mitglied in den vergangenen 36 Monaten war und ein Neukundenangebot angenommen hat, wozu er laut diesen AGB nicht berechtigt war. Hier wird ebenfalls auf den Sternvermerk auf den Landingpages verwiesen: „Angebot nur für Neukunden gültig“.

4. Leistungsort

Der Ort der Leistungserfüllung ist Lange Ruthe 9c in 55294 Bodenheim, Deutschland. Der Nutzer kann im Rahmen seines Mitgliedsvertrages in den Räumlichkeiten trainieren und die in seinem jeweiligen Vertrag enthaltene Angebote/Pakete innerhalb der Öffnungszeiten (siehe Öffnungszeiten Homepage) nutzen.

5. Zugangs­berechtigung und deren Voraus­setzung

Der Nutzer erhält nach Vertragsabschluss bei seinem ersten Besuch im Locomotion Fitness eine Clubkarte (10 EUR Pfand), mit dieser sich am Studioeingang von jedem Nutzer eingecheckt werden muss, um zugangsberechtigt zu sein. Alle Mitglieder, die sich über die Aggregations-Plattformen Egym-Wellpass, Wellhub, Machtfit oder Hansefit anmelden, sind ebenfalls verpflichtet, den Anmeldescreen des jeweiligen Check-ins an der Rezeption den Mitarbeitern unaufgefordert vorzuzeigen. Das Studio ist berechtigt, nach dreimaligen „Nicht-einscannen“ oder Nichtvorzeigen ein dauerhaftes Hausverbot für den entsprechenden Nutzer auszu-sprechen.

6. Minderjährigkeit

Sollte der Nutzer unter 18 Jahre alt sein und eine Mitgliedschaft abschließen (online oder offline), ist der Nutzer dazu verpflichtet, innerhalb der nächsten 14 Tage nach Vertragsabschluss eine Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten bei der Locomotion Fitness GmbH in schriftlicher Form (Brief mit entsprechen-der Unterschrift) abzugeben.

7. Vertrags­angebote und Leistungs­beschreibungen der Lauf­zeitverträge

Das Studio bietet dem Nutzer den Abschluss von Laufzeitverträgen an, die zunächst für die vom Nutzer gewählte Dauer laufen, jedoch maximal 24 Monate. Der Vertrag verlängert sich auf unbestimmte Zeit (monatlich kündbar zum vereinbarten Preis), es sei denn, er wird mit Einhaltung einer Kündigungsfrist von einem Monat in Textform gekündigt. Sofern dies nicht geschieht, ist der Vertrag nach der Erstlaufzeit jederzeit mit einer Kündigungsfrist von einem Monat zum Ende der Laufzeit in Textform kündbar.

Eine Ausnahme bilden hierbei die „SuperFlex-Verträge“, diese können mit einer Frist von 14 Tagen zum Monatsende gekündigt werden. Das Mitglied hat im Rahmen seines Vertrages die Option, sich über die App „MySports“ innerhalb der ersten zwei Wochen einen kostenlosen Termin zu buchen. Einen „Studio-Einführungstermin“, um das Studio und die Ablaufstrukturen zu erklären und ein zielgerichtetes Onboarding des Mitglieds zu gewährleisten.

8. Laufende Nutzungs­möglichkeiten

Das laufende monatliche Nutzungsentgelt berechtigt den Nutzer zur Inanspruchnahme der nachfolgend beschriebenen Leistungen des Studios während der Öffnungszeiten: Paket Basic: Freies Training an allen Kraft- und Cardiogeräten, Nutzung des Freihantelbereiches und der Functional-Area, App „MySports“ Paket Premium: Freies Training an allen Kraft- und Cardiogeräten, Nutzung des Freihantelbereiches und der Functional-Area, Kursangebot gemäß dem aktuellen Kursplan auf der Homepage (https://www.locomotion-fitness.de/kurse/), Nutzung des Sauna- und Wellnessbereichs, App „MySports“ Paket VIP: Freies Training an allen Kraft- und Cardiogeräten, Nutzung des Freihantelbereiches und der Functional-Area, Kursangebot gemäß dem aktuellen Kursplan auf der Homepage (https://www.locomotion-fitness.de/kurse/), Nutzung des Sauna- und Wellnessbereichs, App „MySports“, eine monatliche Wellnessmassage, 4x Personaltraining pro Jahr, 4x Trainermeeting pro Jahr. Die Öffnungszeiten des Studios, die Betriebszeiten der Sauna und die Kurszeiten der angebotenen Kurse sind auf der Internetseite und der App des Studios veröffentlicht.

Hierbei behält die Locomotion Fitness GmbH das Recht vor, die Trainingsangebote entsprechend der Nachfrage anzupassen. Das Studio hat das Recht, das Studio pro Monat bis zu acht Stunden innerhalb der jeweiligen Öffnungszeiten für gesonderte Veranstaltungen oder Instandhaltungsarbeiten zu sperren und dem Mitglied für die Zeit der Sperrung den Zutritt zu verweigern.

9. Fälligkeit des Entgelts

Vertragsabschlüsse werden taggenau erfasst und die Mitgliedschaft beginnt stets am nächsten Monatsersten (Vertragsbeginn). Der Nutzungsbeginn startet am Tag des Vertragsabschlusses. Der anteilige Monatsbeitrag wird taggenau berechnet und ist beim ersten Studiobesuch zu entrichten. Das Entgelt ab Vertragsbeginn ist jeweils im Voraus für den jeweiligen Monat zu entrichten. Die Lastschriftläufe finden zu Beginn des Monats statt.

10. Kosten und Umsatzsteuer

Sämtliche Entgelte, die für die unterschiedlichen Vertragsangebote anfallen, werden während des Bestellprozesses (Online-) Vertragsabschlusses (online und offline) angezeigt. Sämtliche Beträge beinhalten die gesetzliche Umsatzsteuer von derzeit 19 Prozent.

11. Zahlungsverzug

Befindet sich das Mitglied in Zahlungsverzug, behält sich die Locomotion Fitness GmbH das Recht vor, diesem die Verzugskosten in Rechnung zu stellen. Neben den Verzugskosten ist die Locomotion Fitness GmbH ferner dazu berechtigt, dem Mitglied die Kosten einer entsprechenden rechtlichen Geltendmachung in Rechnung zu stellen. Hierzu zählen insbesondere Mahn- und Inkassospesen, Gebühren des Gerichts und anwaltliche Kosten, sowie jegliche Bankgebühren, die durch Rücklastschriften oder Zahlungsverzüge zustande kommen. Die Gebühren pro Rücklastschrift richten sich nach den Gebühren der jeweiligen Bank. Sollte das Mitglied sein vertraglich festgelegtes Entgelt nicht entrichten, wird der Zugang zum Studio gesperrt, bis die Forderung ausgeglichen ist. Sollte das Mitglied mit mehr als zwei Monatsbeiträgen in Verzug geraten, wird die Forderung an einen Inkasso-Dienstleister abgegeben und erst nach Ausgleich der offenen Forderung ist der Nutzer wieder zutrittsberechtigt.

12. Zustandekommen eines (Online-)Vertrages

Beim Online-Vertragsschluss über Websites oder Landingpages der Locomotion Fitness GmbH (Verifikation der Locomotion Fitness GmbH über das jeweilige Impressum der Webseiten oder Landingpages), stellt das Mitglied durch Anklicken der Schaltfläche „zahlungspflichtig bestellen“ ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Vertrages. Die Annahme des Angebotes (und damit der Vertragsabschluss) erfolgt durch Bestätigung per E-Mail von der Locomotion Fitness GmbH. Die Locomotion Fitness GmbH speichert den Vertragstext und sendet die Vertragsdokumente, ein-schließlich des Vertragsdeckblatts in der Bestätigung per E-Mail zu. Die Locomotion Fitness GmbH als auch der Nutzer sind berechtigt, den Vertrag innerhalb von 14 Tagen ab dem Vertragsschluss in Textform zu widerrufen (siehe Punkt 3). Außerdem gilt für den Nutzer das gesetzliche Widerrufsrecht, über welches er bei Vertragsabschluss gesondert belehrt wird.

13. Verbot gewerblicher Trainingsdienstleistungen

Das entgeltliche oder gewerbliche Anbieten von Trainingsdienst­leistungen im Studio ist nicht gestattet, sofern nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart wurde.

14. Eingeschränkte Übertragbarkeit der Nutzungsrechte

Die Rechte des Kunden aus dieser Vereinbarung sind nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Studios übertragbar. Grundsätzlich ist die Mitgliedschaft persönlich und kann nicht übertragen werden. Demzufolge ist das Mitglied verpflichtet, die Zugangsberech-tigung ausschließlich persönlich zu verwenden und Dritten nicht zu überlassen. Zuwiderhandlungen werden mit einer Strafzahlung in Höhe von 500 EUR gerichtlich geltend gemacht und polizeilich zur Anzeige gebracht.

15. Hausordnung und Weisungsbefugnis

Die Locomotion Fitness GmbH ist berechtigt, eine für die Mitglieder verbindliche Hausordnung für das Studio aufzustellen. Die Hausordnung enthält insbesondere Regelungen zur zulässigen Nutzung der Geräte/des Studios und zur Wahrung der Rechte anderer Mitglieder. Außerdem ist das Personal der Locomotion Fitness GmbH berechtigt, soweit dies zur Aufrechterhaltung eines geordneten Betriebes des Studios, der Ordnung und Sicherheit oder Einhaltung der Hausordnung nötig ist, Weisungen zu erteilen, denen von den Mitgliedern Folge zu leisten ist. Zuwiderhandlungen können zu einem Hausverbot und außerordentlicher Kündigung führen, ohne dass ein Rückzahlungsanspruch für den Nutzer besteht. Eine aktuelle Version der Hausordnung hängt im Kursbereich („Schwarzes Brett“) des Studios aus.

16. Kündigung aus wichtigem Grund und Ruhen des Vertrages

Die Kündigung des Mitgliedsvertrages bedarf der Schriftform. Eine ordentliche Kündigung ist mit einer Frist von einem Monat zum Ende der Laufzeit möglich. Der Mitgliedsvertrag kann per E-Mail, über den Button auf der Webseite: www.locomotion-fitness.de („Verträge hier kündigen“) oder in Briefform gekündigt werden. Mündliche Kündigungen beim Studio-Personal sind ausdrücklich nicht zulässig. Eine außerordentliche Kündigung bedarf der Zustimmung des Studios und muss im Einzelfall geprüft werden. Umzug, Krankheit, Erwerbslosigkeit oder „Nicht-Nutzung“ des Angebotes berechtigen ausdrücklich nicht zu einer außerordentlichen Kündigung. Ein Pausieren der Mitgliedschaft ist ab einer Pausenzeit von mindestens vier Wochen (mit Nachweis, etwa ein ärztliches Attest, ein Nachweis eines studienbedingten Auslandsaufenthalts etc.) möglich und bedarf der persönlichen Absprache zwischen dem Studio und dem Mitglied. Eine Unterbrechung aus anderen Gründen ist gegen eine monatliche Gebühr von 9,90 EUR möglich. Die Unterbrechung­szeit wird an das reguläre Vertragsende angehängt.

17. Verhalten im Studio / Konsumverbote

Das Mitglied ist verpflichtet, den Anweisungen des Personals der Locomotion Fitness GmbH Folge zu leisten. Alle Trainingsgeräte sind pfleglich und schonend zu behandeln. Das Mitglied verpflichtet sich, den im Studio kostenlos bereitgestellten Internetzugang (WLAN) nur im gesetzlich zulässigen Rahmen zu nutzen, keine pornografischen Seiten abzurufen und insbesondere keine Rechte Dritter zu verletzen. Ferner ist es verboten, im Studio zu rauchen oder sonstige Betäubungsmittel zu sich zu nehmen. Außerdem ist es dem Mitglied untersagt, verschreibungspflichtige Arzneimittel, die nicht dem persönlichen und ärztlich verordneten Gebrauch des Mitglieds dienen, Suchtgifte und/oder sonstige Mittel, welche die körperliche Leistungsfähigkeit des Mitglieds erhöhen sollen (z. B. Anabolika), in das Studio mitzubringen. Eben-so ist es dem Mitglied untersagt, die vorstehend genannten Mittel entgeltlich oder unentgeltlich Dritten im Studio anzubieten, zu verschaffen, zu überlassen oder in sonstiger Weise zugänglich zu machen. Ebenfalls wird auf die Hausordnung unter Punkt 15. verwiesen, welcher zu jeder Zeit Folge zu leisten ist.

18. Sonstiges

Die Locomotion Fitness GmbH ist berechtigt, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen mit Wirkung für die Zukunft zu ändern. Die Änderungen werden wirksam, wenn die Locomotion Fitness GmbH auf die Änderungen auf der Homepage hinweist, das Mitglied die Änderungen zur Kenntnis nehmen kann und diesen nicht inner-halb von 14 Tagen widerspricht. 19. Gewährleistungen und Verbraucherschutzgesetz Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsregelungen. Seit dem 1.08.2022 wurde ein Verbraucherschutzgesetz verabschiedet, über das sich der Nutzer über folgenden Link informieren kann: https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraegereklamation/kundenrechte/fitnesstudios-was-in-vertraegen-nicht-erlaubt-ist-21641

19. Gewährleistungen und Verbraucherschutzgesetz

Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsregelungen. Seit dem 1.08.2022 wurde ein Verbraucherschutzgesetz verabschiedet, über das sich der Nutzer über folgenden Link informieren kann: https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraegereklamation/kundenrechte/fitnesstudios-was-in-vertraegen-nicht-erlaubt-ist-21641

20. Gerichtsstand

Die Locomotion Fitness GmbH ist berechtigt, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen mit Wirkung für die Zukunft zu ändern. Die Änderungen werden wirksam, wenn die Locomotion Fitness GmbH auf die Änderungen auf der Homepage hinweist, das Mitglied die Änderungen zur Kenntnis nehmen kann und diesen nicht innerhalb von 14 Tagen widerspricht. 19. Gewährleistungen und Verbraucherschutzgesetz Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsregelungen. Seit dem 1.08.2022 wurde ein Verbraucherschutzgesetz verabschiedet, über das sich der Nutzer über folgenden Link informieren kann: https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraegereklamation/kundenrechte/fitnesstudios-was-in-vertraegen-nicht-erlaubt-ist-21641

21. Kundendienst und Mitgliederverwaltung

Unser Kundendienst für Fragen, Reklamationen und Beanstandun-gen steht dem Nutzer über die E-Mail-Adresse info@locomotion-fitness.de oder die App „MySport“ zur Verfügung. Kündigungen, Anträge auf Ruhezeiten, fehlerhafte Abbuchungen oder sonstige vertragsrelevante Themen werden vorrangig über diese Kommunikationskanäle abgewickelt.

22. Streitbeilegung

EU-Plattform zur Online-Streitbeilegung: Die EU-Kommission hat eine Internetplattform zur Onlinebeilegung von Streitigkeiten (OS-Plattform) zwischen Unternehmern und Verbrauchern eingerichtet. Die OS-Plattform ist erreichbar unter: http://ec.europa.eu/consumers/odr.